Frage: Abstillen Zwilinge

Liebe Kristina, ich brauche Ihren Rat. Meine Zwillinge, Mädchen und Junge werden bald 18 Monate alt. Ich stille sie noch, abends vor dem Schlaf und nachts, wenn sie aufwachen (1-2mal), manchmal auch morgens. Nun muß ich ab Dezember wieder arbeiten, was manchmal meine Abwesenheit über Nacht bedeuten kann. Deswegen möchte ich sie vorher noch abstillen, nur weiß ich nicht, wie. Ich möchte es am schonendsten machen, natürlich wird es nicht einfach. Ab und zu aus Probe wollte ich sie ohne Stillen ins Bett legen, es endete im Geschrei. Vor allem das Mädchen will es unbedingt. Wir schlafen alle noch im selben Zimmer, was beim Aufwachen in der Nacht ein Problem sein wird. Das eine Kind weckt das andere auf. Bitte geben Sie mir ein paar Tipps, wie ich es am besten anstellen soll. Zu der ganzen kommt wahrscheinlich auch ein Umzug dazu, was die Sache noch mal erschwert. Oder bin ich zu besorgt und Kinder gewöhnen sich schneller an die Änderungen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Edina

Liebe Edina, tatsächlich merken die Kinder ganz gut, ob Mama "testet", oder ob "Ernst" ist. Darum denke ich durchaus, dass Ihre Beiden (wenn auch nach ein paar Nächten des Protestes) es akzeptieren werden, dass es mit dem nächtlichen Stillen vorbei ist. Wenn Sie möchten, können Sie das morgendliche Stillen immer dann, wenn Sie zuhause sind, weiter beibehalten und es den Kindern dadurch leichter machen, die Veränderungen drum herum gut zu verkraften. Um die beiden nachts abzustillen, sollten Sie vor allem einen Plan machen, den Sie mit den Kindern besprechen. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Kinder gleich "Juchu" rufen - es ist natürlich und verständlich, dass sie gern nichts ändern würden an den bisherigen Gewohnheiten. Gestehen Sie ihnen also Missmut und Trauer zu und helfen Sie ihnen mit viel Liebe (und dennoch Konsequenz!), mit diesen Gefühlen zurecht zu kommen. Ihren Mann werden Sie gut brauchen können als tatkräftigen Tröster bei den zu erwartenden Wutanfällen in der Nacht. Erfahrungsgemäß wacht am Anfang zwar das eine Geschwister auch auf, doch ziemlich schnell schaffen sie es, trotz nächtlicher Wut- oder Weinanfälle des anderen seelenruhig weiterzuschlafen. Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass Ihre Zwillinge den Wechsel schnell akzeptieren. Herzlichen Gruß, Kristina