Frage: Abstillen zeitgleich mit Beikosteinführung möglich?

Hallo, ich bin gerade ziemlich ratlos. Mein Sohn ist 6 Monate alt - kam allerdings 10 Wochen zu früh auf die Welt. Ich stille aktuell noch voll und wir versuchen seit ein paar Wochen mittags etwas Gemüsebrei einzuführen. Allerdings kommen wir über ein paar Löffel noch nicht hinaus. Damit habe ich eigentlich auch kein Problem, er soll sich die Zeit nehmen die er brauch. Allerdings zehrt das Stillen so an mir, dass ich inzwischen weniger wiege als vor der Schwangerschaft. (Bin schon immer sehr schlank - aber nun nur noch 50kg bei 168cm) Seit einigen Wochen stille ich ihn tagsüber alle 2 Stunden. Seit ein paar Tagen meist stündlich. Ich denke, dass er einfach nicht mehr richtig satt wird. (Milchfördernde Maßnahmen habe ich schon probiert) Und ich kann körperlich auch so langsam nicht mehr. Seit einer Woche plagt mich auch noch eine Erkältung.. Nun würde ich gerne abstillen.. Soll ich anfangen einzelne Mahlzeiten durch Pre Nahrung zu ersetzen? Wird das mit der Beikost Einführung nicht zu viel auf einmal für ihn? Vielen Dank schon im Voraus. Viele Grüße

Antwort auf: Abstillen zeitgleich mit Beikosteinführung möglich?
Liebe NikaTe, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es kommt allerdings vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Am besten gehst Du mal zum Arzt und lässt nachsehen. Natürlich kannst Du trotzdem abstillen, wenn Du das möchtest. Lass Dir möglichst viel Zeit, denn es könnte den kleinen Darm wirklich überlasten, wenn Du jetzt abrupt abstillst und zusätzlich Beikost gibst. Empfehlenswert ist es, eine Stillzeit nach der anderen zu streichen, und dazwischen einige Tage bis 1 Woche zu warten. Das macht den Übergang meist erträglicher... Warum glaubst Du denn, dass die Milch nicht reicht? Nimmt Dein Baby ausreichend zu? Wenn ja, musst Du Dir auch da keine Sorgen machen, die meisten Babys trinken oft und kurz. LLLiebe Grüße Biggi