Frage: Abstillen-wo anfangen

Hallo Biggi, ich möchte jetzt langsam anfangen abzustillen. Meine Tochter trinkt morgens um 5.00 Uhr, dann um 8., dann 11., dann 14., dann 17 und zu letzt um 20.00 Uhr. Bei welcher Zeit sollte ich anfangen abzustillen. Ich hatte mir überlegt vielleicht mit der 17.00 Mahlzeit und dann rückwärts gehen? Meinst Du das ist ok? Dann wollte ich noch fragen, in welchem Rythmus ich jeweils eine Flasche mehr geben darf, bei uns im Forum war die Rede von 3-4 Tagen bzw. 1er Woche, was denkst Du? Sollte ich Pre oder lieber 1er Milch geben? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Weißt Du zufällig in welcher Dosis Phytolacca D1 zum Abstillen genommen werden soll. Vielen Dank schon einmal im Voraus! LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (bzw. je nach Alter des Kindes Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn Du langsam genug vorgehst, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Über die Einnahme von homöopathischen Mitteln, solltest Du dich mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin unterhalten. Ich kann und darf keine Empfehlungen zu Verwendungszweck oder Dosierung von Medikamenten geben. LLLiebe Grüße Biggi