Frage: Abstillen - wie weiter?

EmmaZuckerMaus
Hallo zusammen, ich stille meine Tochter aktuell nur noch einmal täglich, vorzugsweise abends. Auch damit möchte ich nun so langsam aufhören. Nun habe ich spaßeshalber einmal abgepumpt und festgestellt, dass aus beiden Brüsten zusammen nicht einmal 20 ml herauskamen. Wie ist hier nun die beste Vorgehensweise um endgültig abzustillen? Ist ein umfangreiches Abstillen überhaupt notwendig? Bereits jetzt vielen Dank :)

Biggi Welter
Liebe EmmaZuckerMaus, es kann gut sein, dass das Kind ganz andere Mengen trinkt ;-). Lass die letzte Mahlzeit einfach weg oder aber lege eine Zeitlang noch an, allerdings immer kürzer und dann gar nicht mehr. Sobald sich die Brust dann noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi