Frage: Abstillen-wie bekomm ich mein Kind an die Flasche?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich möchte sie abstillen, weil ich in einem Monat wieder voll arbeiten gehe. Das Problem ist - sie trinkt nicht aus der Nuckelflasche. Wir haben es schon mehrmals probiert, aber sie verweigert sie völlig. Kleinstmenengen trinkt sie manchmal aus einer richtigen Flasche, aus der Tasse oder einer Trinklernflasse mit einem Gummiaufsatz. Diese Menge reicht aber nicht aus, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu erfüllen. Zudem isst sie auch wenig. Früh stille ich sie und gebe ihr einen Milchbrei, Mittag isst sie ein halbes Gläschen, Nachmittag ein paar Löffelchen Obstbrei und Abends nochmal ein halbes Kompottschälchen Milchbrei und danach stille ich sie. Weitere Stillmahlzeiten geben ich zu dem Breimahlzeiten oder nach Bedarf. Wie gewöhne ich sie an die Flasche und die Fertigmilch?

Biggi Welter
Liebe Katjafoh, in diesem Alter brauchen Sie Ihr Kind nicht mehr an die Flasche zu gewöhnen, es kann aus einem Becher trinken. Sie müssen auch nicht mehr unbedingt Fertigmilch geben. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sie könnten anfangs abgepumpte Muttermilch aus dem Becher geben und diese immer mehr mit Kuhmilch strecken. Meist klappt das ganz gut. LLLiebe Grüße, Biggi