Frage: Abstillen- weiter Beikost...

Hallo Gabi, vielen Dank für Deine Antwort, es hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen, doch trotzdem habe ich nun noch ein paar Fragen... :-). Du hast mir empfohlen bis zum 1. Lebensjahr zu stillen und dann auf Kuhmicl umzustellen, doch wie mache ich das denn dann? Momentan stille ich morgens, 2. Frühstück ist Obst, mittags gebe ich ihr Gemüsebrei aus dem Glas, nachmittags bekommt sie Obst aus dem Glas und abends mache ich ihr einen Getreidebrei mit Obst. Soll ich abends evtl. auf einen Milchbrei umstellen? Ich habe Heuschnupfen und daher auf eine allergenarme Ernährung geachtet. Seit einiger Zeit gebe ich ihr nun auch Karotten, die ich anfangs nicht gab. Welche Lebensmittel sollte ich denn nun noch auf jeden Fall meiden? Ich würde sie gerne immer weiter auf "normale" Kost umstellen, doch wie mache ich das denn dann genau? Sollte ich evtl. den abendlichen Brei weglassen und ihr Brot geben? Doch dann darf sie kein Weizen bekommen oder? Oh weih, das waren nun aber ziemlich viele Fragen... Es tut mir leid, doch ich bin zur Zeit einfach ein wenig am zweifel, wie ich mit der Ernährung weiter machen soll... Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Antworten und danke Dir im Voraus! Liebe Grüße Simone.

Biggi Welter
Liebe Simone, auch wenn ich nicht Gabi bin, werde ich versuchen, dir deine Fragen zu beantworten. Wenn Du jetzt nicht mehr stillen möchtest, solltest Du deinem Kind noch die Flasche anbieten oder einen Brei mit Ersatzmilch anrühren. Vielleicht solltest Du HA-Milch verwenden, am besten sprichst Du mit deinem Kinderarzt darüber. Du musst den Brei noch nicht weglassen am Abend, Brot kannst Du auch zwischendurch anbieten. Weizen ist ein Getreide, das relativ allergen wirkt und gerade von jüngeren Babys oft nicht vertragen wird. Die anderen Brotgetreide sind in aller Regel kein Problem. Ein Kind unter einem Jahr sollte nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immunsystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi