Frage: Abstillen wegen ungeplanter Schwangerschaft

Meyla
Guten Abend! Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die ich noch zum einschlafen und gelegentlich zum trösten und einfach zwischendurch noch Stille. Es sind natürlich keine sättigenden milchmengen mehr... Nun bin ich trotz Spirale schwanger geworden. Sollte diese Schwangerschaft die kritischen 14 Wochen überstehen, möchte ich sie austragen. Eigentlich wollte ich gerne 2 Jahre stillen.... aber nicht mit 2 Kindern. Dafür ist die "Große" einfach zu busensüchtig. Sie liebt das Stillen abgöttisch und verweigert teilweise richtig grätzig jede Alternative. Ich kann mir Tandemstillen aber später absolut nicht vorstellen.... Das neue Baby soll genug Milch bekommen um vollgestillt werden zu können. Meine Tochter würde sich auf die neu fließende Quelle allerdings stürzen wie ein verhungernder auf geschmierte Stullen. Wie kann man einem so leidenschaftlichen Stillkind das Stillen abgewöhnen, ohne dass es hier völlig verzweifeln muss? Sie hat sich diese Situation ja genau so wenig ausgesucht wie ich.....

Biggi Welter
Liebe Meyla, ganz ehrlich, ich würde jetzt erstmal abwarten, denn viele Kinder stillen sich im Laufe einer erneuten Schwangerschaft von ganz alleine ab ;-), da sich die Milchmenge stark reduzieren kann und sich auch der Geschmack verändert. Wenn das nicht klappt, kannst Du in ein paar Wochen ganz allmählich abstillen. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Ich möchte Dir nun noch ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was Dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab“. Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst deinen Sohn eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter