Frage: abstillen wegen sinusitis

Hallo! Ich habe eine starke sinusitis und der Arzt hat mir ein (auf meinen Wunsch stillverträgliches Antibiotikum) verschrieben. Nun meine Frage: Kann mein Virus durch das Stillen auf meine Tochter (21 Monate) übertragen werden? Der Arzt hier hat mir geraten, abzustillen und mir vorgeschlagen, mir dazu Medikamente zu verschreiben. Ich bin jedoch ein totaler Medikamentgegner (seit meine Schwangerschaft habe ich nicht mal Aspirin genommen und Krankheiten nur mit Homäopatie bekämpft!). Da nun aber die sinusits so stark ist, dass ich wegen tagelanger Kopfschmerzen nicht mehr schlafen konnte und die Vereiterung sogar auf die Augen gegangen ist, habe ich nun doch die Antibiotikabehandlung in Kauf genommen. Muss ich nun wirklich abstillen? Ich möchte auf keinen Fall Medikamente dafür einnehmen und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Tipps für Alternativen geben könnten. Vielen Dank im Vorraus! Cornelia Baake

Biggi Welter
Liebe Cornelia, keine Sorge, Sie müssen garantiert nicht abstillen! Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen ein (vorübergehendes) Abstillen erforderlich ist. Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist es sogar sehr sinnvoll, wenn die Mutter weiter stillt, denn durch die Muttermilch bekommt das Baby maßgeschneiderte Antikörper gegen die Erkrankung, unter der die Mutter leidet und wird so vor einer Ansteckung geschützt beziehungsweise, falls es sich doch anstecken sollte verläuft die Erkrankung in der Regel leichter. Wird das Stillen unterbrochen, kann das Kind unter Umständen sogar eher erkranken, da ihm die Antikörper aus der Muttermilch fehlen. Eine Ansteckungsgefahr über die Muttermilch gibt es nur bei ganz wenigen Krankheiten (z.B. HTLV 1), die meisten Viren und Bakterien durch Einatmen, über die Nahrungsaufnahme oder durch Haut und Schleimhautkontakt übertragen werden. Gute Hygiene ist deshalb sehr wichtig, um die Ansteckungsgefahr für das Kind zu verringern (häufiges Händewaschen, eventuell Mundschutz usw.). Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen Darm Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser und ich konnte Ihnen wenigstens eine Sorge nehmen. LLLiebe Grüße, Biggi