Frage: Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

chinola
Hallo, ich habe lang nur still mit gelesen doch jetzt habe ich mal eine Frage. :-) Mein Sohn F. Wird am 20.4. 5 Monate alt. Wir haben gerade mit dem Mittag Brei angefangen. Ansonsten stille ich ihn noch voll. Er schläft aucüberwiegend nur mit brust ein Wir heiraten Anfang Juli kirchlich und er wird getauft. Realistisch weiß ich dass ich in meinem bereits ausgesucht und bestellten Traumkleid nicht stillen kann. Eigentlich wollte ich daher im Mai abstillen. Nun fühle ich mich dabei aber so schlecht ihm die Brust wegzunehmen. Er genießt das noch richtig. Ist es möglich damit ich keinen Milch Stau und schmerzende Brüste bekomme die milchbildung kurzzeitig runter zu fahren und ihm abgepumpte Muttermilch zu geben. Oder nur noch morgens zu stillen. Tropft die Brust dann nicht? Mein Kleid wird ohne bh getragen. Die Feiegeht bis nachts. An dem Tag wird er überwiegend bei meiner Mutter und Bruder sein. Man heiratet ja schließlich nur einmal. Daher wollte ich ihn am nächsten Tag abgepumpte Milch geben damit ich auch mal ein Glas Wein trinken kann. Ich fühle mich so ratlos. Liebe Grüße Chinola

Biggi Welter
Liebe Chinola, sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich und Du gehst vor allem so lange dein Sohn noch so klein ist das Risiko ein, dass er durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Außerdem wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Eine Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück ziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Du könntest auch erst die Flasche geben und nur kurz anlegen, wenn die Brust spannt. Wenn Du keinen BH trägst, könntest Du die Silikonpads verwenden, die von alleine halten und wirklich dicht sind. Wenn Du gar nicht stillen magst, könntest Du auch einfach nur ab und zu etwas Milch ausstreichen, damit Du keinen Milchstau riskierst und ein Glas Wein kannst Du auch so trinken. Überlege dir, was für dich gut passt, Du ganz alleine sollst entscheiden, was für DICH der richtige Weg ist. Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag :-). LLLiebe Grüße Biggi