Frage: Abstillen wegen Hochzeit

Hallo! Meine zweite Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wurde bis Mitte Januar voll gestillt. Ab da haben wir mit Brei Mittags angefangen und das ganze langsam gesteigert mit Brei Abends seid 2 Wochen. Mit Flaschennahrung steht meine Kleine auf Kriegsfuß. Wir haben schon verschiedene Sauger probiert, löffeln, Schnabeltasse oder mit ner Pipette(Tipps von meiner Hebamme). Nach 10 ml ist Schluß und sie streikt. Im Mai wollen wir heiraten und den Tag wollte ich eigentlich genießen, aber wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, habe ich Angst, dass es wohl nichts wird mit dem Abstillen. Können Sie mir helfen? Danke

Liebe Mandy, können Sie sich gar nicht vorstellen, die Hochzeit auch mit Stillkind zu genießen? Es ließe sich sicher ein Kompromiss finden, der jedem von Ihnen entgegen käme... Wenn Sie trotzdem abstillen möchten, gelten folgende Tipps. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Lieben Gruß, Kristina