Frage: Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Abend Frau Welter, zunächst einmal finde ich es super, dass Sie hier online alle Fragen zum Thema Stillen so ausführlich und kompetent erklären. Meine Situation ist folgende: Ich stille unsere Tochter (20 Monate alt) abends noch zum einschlafen und nachts nach Bedarf. Sie war in ihrem ersten Lebensjahr 8 Monate lang sehr krank und wollte in dieser Zeit nichts anderes zu sich nehmen. Deshalb beruhigt sie sich wahrscheinlich auch jetzt beim Stillen noch so gut. Wir wünschen uns jetzt allerdings noch ein Baby und laut meinem Gefühl und den Ovulationstests habe ich morgen wieder einen Eisprung. Sollte es wirklich bald schon klappen, ist es dann wirklich nötig/ratsam abzustillen? Fast jeder mit dem ich mich bisher unterhalten habe findet das ist zu viel für den Körper oder meint das wäre schädlich für das Baby im Bauch, weil es dann nicht genug Nährstoffe bekommt. Würde da nicht eher die Milch weniger werden bevor dem neuen Baby etwas passieren würde? Mit weniger Milch könnte unsere Maus inzwischen mit Sicherheit gut leben. Sie isst mittlerweile ausreichend. Nur möchte ich das Stillen nicht plötzlich ganz weglassen müssen. Vielen Dank schon mal für ihre Mühe. LG Katha

Antwort auf: Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft
Liebe Katha, keine Sorge, das Stillen schadet weder dem Baby noch Dir. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend versorgen. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Die Mutter sollte jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen :-). Lieben Gruß Biggi