Frage: Abstillen wegen Dauerantibiotikabehandlung bei Kind mit 2 1/2 Jahren

MamaSeestern
Liebe Biggi, mein Sohn ist 2 1/2 und er bekommt zum Einschlafen, ca. 1x Nachts und einmal morgens noch Milch. Er liebt es gestillt zu werden und ich wollte ihn auch gerne stillen bis er 3 ist. Nun habe ich allerdings seit mehreren Wochen eine ständig wiederkehrende Nierenbeckenentzündung. Ich musste nun bereits 2 Mal Penicillin 3 Mal täglich nehmen, einmal für 7, einmal für 10 Tage. In dieser Zeit habe ich ihn weitergestillt. Doch nun muss ich schon wieder für 14 Tage ein Antibiotikum nehmen (3x täglich Nitrofurantion) und soll dieses danach noch 3 Monate weiter prophylaktisch einnehmen, dann aber nur noch 1x täglich. Eigentlich möchte ich meinen Sohn nicht abstillen, aber ich denke, dass die Nachteile für ihn eventuell überwiegen, denn er ist ja nicht mehr in einem Alter indem er das Stillen aus gesundheitlichen Gründen unbedingt braucht und wenn er dann dauerhaft über mich Antibiotika mitbekommt, könnte das denke ich mehr schädlich sein für ihn als nutzbringend. Was ist Ihre Meinung dazu?

Liebe MamaSeestern, bevor du aus dem Verdacht heraus, dass das Antibiotikum ein Problem für deinen Sohn darstellt, abstillst, bitte doch deinen Arzt darum, dass er sich eine Einschätzung von der Embryotox geben lässt. Das kostet ihn nichts, nur die Zeit für den Anruf. Dein gutes Recht ist das allemal, darum solltest du dich nicht einfach abwimmeln lassen, egal ob der Arzt das Stillen in diesem Alter noch für wichtig bzw. richtig erachtet oder nicht. DIE Entscheidung ist deine, nicht seine!! Er wird Informationen darüber benötigen, wie oft ihr stillt und vermutlich auch, wie er sich sonst noch ernährt. Das kannst du dem Arzt ja zusammen mit den Kontaktinformationen geben. Hier sind die Kontaktdaten: Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Tel. 030 / 450-525700 Fax 030 / 450-525902 Sprechzeiten: (nur werktags, nicht an Feiertagen): Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina