Frage: abstillen-was kann ich noch alles tun?

hallo, dies ist zwar ein stillforum für stillfreunde, aber ich habe eine frage zum abstillen. habe 5 monate gestillt, was auch sehr schön war. jetzt hab ich meinen sohn auf flasche umgestellt. meine milch wird aber immernoch fleißig produziert. es geht zwar mittlerweile, sodass ich von morgens bis abends einigermaßen zurechtkomme, aber dann platz ich und muss vorm zu bett gehn leider abpumpen, was fürs abstillen ja nicht förderlich ist. ausstreichen funktioniert nicht. ich trinke auch immer fleißig pfeffi-und salbeitee. was kann ich noch tun? auch nachts ist die brust dann wieder ganz voll. vielen dank für die tipps und ein schönes wochenende!

Biggi Welter
Liebe Claudi-mit-hannes, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte pumpe wirklich nicht mehr ab, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi