Frage: Abstillen von fast Zweijährigem

Hallo Biggi, irgendwie kriege ich das nicht richtig hin. Jeremy wird Ende Februar 2 Jahre alt und liebt sein *trinken* sehr. Aber ich würde jetzt gerne abstillen. Diese Nacht kam er wieder 3-4 Mal und tut dann haptsächlich nuckeln. Wir schlafen im Familienbett, besser gesagt ich mit den zwei Kindern (haben noch einen "Großen" fast 4 Jahre alt) und der Papa auf dem Sofa. Da ich den ganzen Tag arbeiten bin und sie beim Papa sind, will ich eigentlich nicht, dass sie auch noch nachts bei ihm schlafen. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe, weint er und das kann ich nachts auch nicht brauchen, da ich eh schon den wenigsten Schlaf der Familie bekomme. Was rätst Du? Soll ich es im "Hau Ruck" Verfahren machen, hatte beim Großen geklappt mit 14 Monaten. Aber ich bin selbst so unsicher und im Moment total überlastet mit Arbeit, den Kindern, dem Wetter, bei dem man abends mit zwei Jungs nicht mehr raus kann etc. Es muss was einfaches sein. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Danke dir schon jetzt für Deine Mühen Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, wenn dein Kleiner beim Papa schläft, würde ich das als Übergang akzeptieren. Vielleicht klappt es nach ein paar Tagen dann schon besser, ansonsten kann dein Mann den Kleinen holen, wenn er nachts weint. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst, denn für dein Kind ist Stillen viel mehr als nur Nahrung. Den Finger würde ich ihm auf alle Fälle erst einmal lassen, denn er scheint noch ein recht großes Saugbedürfnis zu haben. Ich wünsche dir, dass es so leicht klappt, ich kann gut verstehen, wie Du dich gerade fühlst, mich macht alleine das Wetter schon ganz fertig :-). LLLiebe Grüße Biggi