Frage: Abstillen-Verstopfung

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und ich möchte nicht mehr länger stillen, da ich leider fast noch alle Kilos drauf habe, die ich mir in der Schwangerschaft angefuttert habe (fast 20 kg) und ich ziemlich unglücklich bin und jetzt einfach mal Diät (viel Obst) machen muß. Wir haben jetzt schon fast alle Mahlzeiten ersetzt außer die beiden am Morgen (6 Uhr und 10 Uhr), wobei die Mahlzeit um 10 Uhr gebe ich schon etwas Schmelzflocken und stille noch. Soweit klappt das alles ganz gut und sie ist immer Feuer und Flamme für ihr Essen. Wir haben nur das Problem, dass sie keinen Stuhlgang hat. Wir waren letzte Woche schon beim Kinderarzt, der ihr einen Einlauf verpasst hat, aber die letzten Tage kam wieder fast nichts raus. Bei den Mengen die sie immer isst, steht das was raus kommt in keinem Verhältnis. Was können wir machen, dass sie regelmäßig Stuhlgang hat (gebe ihr nichts was stopft + Milchzucker). Vielen Dank für die Tipps! Daniela + Emely

Antwort auf: Abstillen-Verstopfung

? Liebe Daniela, Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn also nur dein Wunsch, das Gewicht zu verringern Grund für das Abstillen ist, musst Du deshalb nicht abstillen. Verstopfung beim Kind rührt fast immer von zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Deshalb ist es wichtig, dass das Kind genügen trinkt. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Schau daher einmal den Stuhl deines Kindes an, ob es sich tatsächlich um Verstopfung oder um seltenen Stuhlgang handelt. Zusätzlich ist es sinnvoll auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine einigermaßen ballaststoffreiche Kost zu achten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2002