Frage: Abstillen und Verstopfung?

Liebe Biggi! Habe vor 6 Tagen angefangen,Luna abzustillen mit erst 4 Löffel Frühkarotten bzw. Frühkarotten mit Apfel, dann 6 Löffel am nächsten Tag und so fort. Sie hat normalerweise 4-6 mal am Tag Stuhlgang, seid dem jedoch nicht einmal. Was jetzt? Weiter füttern? Öl dazugeben? Bitte um Antwort Danke, bis bald und Liebe Grüsse Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, die ersten Beikostversuche sind für das Verdauungssystem des Kindes eine Umstellung und die geht nicht immer absolut reibungslos. In einem gewissen Rahmen sind da Veränderungen im Stuhlgang (in die eine wie in die andere Richtung) normal. Verstopfung hat nichts mit der Häufigkeit zu tun. Solange der Stuhl weich ist und nicht trocken und hart, ist es keine Verstopfung und es besteht kein Anlass einzugreifen. Falls Du den Eindruck hast, dass deine Tochter einen harten Bauch hat und sich nicht wohl fühlt, solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen, ob sie/er irgendwelche Maßnahmen oder noch abwarten empfiehlt. Außerdem kannst Du von Karotten zu einem anderen Gemüse oder zum Beispiel Kartoffeln wechseln, das viele Kinder auf Karotten mit Verstopfung reagieren. Achte auch darauf, dass dein Kind genügend Flüssigkeit bekommt. LLLiebe Grüße Biggi