Frage: Abstillen und Stimmungsschwankungen

Hallo, mein Sohn (18 Monate) hat sich vor ca. 8 Wochen selbst abgestillt. Er hatte Rota-Viren und mußte auch ins KH, da er sehr klein und zierlich ist.Körperlich habe ich keine Probleme, aber extreme Stimmungsschwankungen, zu Zeit nervt einfach alles und keiner versteht mich (es wird auch mein letztes Kind sein, der große ist 3). Kann ich irgend etwas dagegen tun? Vielen Dank biotonne

Biggi Welter
Liebe biotonne, beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Prolaktion, das "Mütterlichkeitshormon" stimmt stillende Frauen weicher, macht sie aber auch gelassener. Es ist nicht nur ein "natürliches Beruhigungsmittel", sondern auch so eine Art "Weichspüler für die Seele". Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden und ich kann dir nicht sagen, wie schnell oder lange es dauern wird, bis sie bei dir zu Ende ist.. LLLiebe Grüße, Biggi