Frage: Abstillen und Menstruationszyklus (Hormone?)

Liebe Biggi, nachdem ich Deine Expertise schon bei meinem ersten Racker (3 Jahre) sehr zu schätzen gelernt habe, konnte ich bisher bei Lino (14 Monate) sehr gut allein zurecht kommen. Nun habe ich aber eine Frage in eigener Sache: Ich stille Lino noch einmal morgens und finde das für uns beide prima. So bekommt er noch ein paar Abwehrstoffe für den Winter und kann ein bißchen rumsaugen, da er sonst auch keinen Schnuller oder Fläschchen nimmt (by the way - ist das problematisch, wenn ein Kind keinen 'Saugersatz'hat?). Ich habe sehr spät wieder meine Regel bekommen (nach ca. 9 Monaten), die aber schön regelmäßig und in den letzten Monaten fast pünktlich zum Vollmond. Nun habe ich schon 14 Tage später offensichtlich die nächste Runde, die Brüste kribbeln, ich fühle mich ziemlich komisch etc. Kann das mit einer Hormonumstellung zu tun haben? Davor hatte ich ein paar Probleme im Scheidenbereich (Trockenheit, Juckreiz..). Wenn ja, was kann man auf natürlichem Wege machen? Vielen Dank für Deine Antwort! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, wenn dein Zyklus vorher regelmäßig war, wird es nicht unbdedingt am Stillen liegen, dass Du jetzt evtl. wieder eine Periode bekommst. Wenn Du dir deswegen Gedanken machst, lass von deinem Arzt einen Hormonspiegel machen, er kann so auch feststellen, ob der Juckreiz und die Trockenheit von einem Östrogenmangel kommen.. Kann es vielleicht auch sein, dass Du wieder schwanger bist :-)? Du hast dein Kind lange gestillt, es brauchte keinen Schnuller! Von der Natur ist der Schnuller nicht vorgesehen und das Kind verlangt auch nicht nach dem Schnuller, sondern nach dem Original und das ist die Brust. Der Schnuller ist nichts anderes als eine Brustattrappe. Mach dir also deswegen keine Gedanken! LLLiebe Grüße Biggi