Frage: Abstillen und Fieber

Liebe Biggi, ich habe vor 2 Wochen meine 21 monat alte Tochter nachts abgestillt (leider mit viel Weinen - aber ich war die ganze Zeit bei Ihr und getröstet - wir schlafen auch immer zusammen). Nach 3 Tage hat sich alles beruhigt. (in diesen 3 Tagen war sie tagsüber komischerweise sehr gutgelaunt). Nach paar Tage bekam sie ein unerklärtes Fieberchen (bis 39 Grad), das nur 1 Abend gedauert hatte. Sie zeigte keine weitere Symptome: weder Schnupfen noch Durchfall. Ihr Verhalten tagsüber ist normal und in der Nacht schläft sie jetzt praktisch durch. Kann das Fieber mit dem Abstillen zu tun haben? Sie hatte sonst nur einmal Fieber gehabt (auch nur bis 39, aber Durchfall). Ich frage mehr nur interessiert, weil ich weiß daß Muttermilch irgendwas mit Immunsystem zu tun hat. Anderseits habe ich Angst, daß das Fieber eine psychossomatische Reaktion meiner Tochter gewesen sein könnte. Kennst Du vielleicht ähnliche Fälle mit anderen Müttern? voraus vielen Dank und viele Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, die Antwort auf deine Frage, ob das Fieber mit dem Abstillen zusammenhängen kann lautet „Jein". Abstillen verursacht kein Fieber, aber sehr viele Mütter machen die Erfahrung, dass ihre Kinder nach dem Abstillen eine Zeit lang bei jedem Infekt, den man aufschnappen kann, „hier" schreien und öfter mal krank sind. Solange das Kind gestillt wird, bekommt es über die Muttermilch Antikörper, die es vor dem Krankwerden schützen bzw. dafür sorgen, dass Infektionen milder verlaufen. Dieser Schutz schwächt sich nach dem Abstillen ab und so kommt es, dass manche Kinder dann anfälliger sind als vor dem Abstillen. Wenn das Fieber anhält und/oder andere Symptome dazu kommen, solltest Du zu euer Kinderärztin/arzt gehen und das Kind anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi