Frage: Abstillen und die Abstände

Hallo liebe Biggi, ich bin gerade dabei, Lara (6 Monate) abzustillen. Sie bekommt seit 2 Wochen mittags ein Gläschen (190ml schafft sie meistens) und nachmittags ein paar Löffel Birne. Die letzte Abendmahlzeit (20 Uhr) ist seit heute die Flasche. Die nächste Abstill-Mahlzeit wollte ich dann in ca. 2 Wochen in Angriff nehmen und Lara einen HA Milchbrei geben (18 Uhr). Nun ist meine Frage: Wenn ich dann nur noch morgens und nachmittags stille, ist ja der Abstand von nachmittags bis zum nächsten Morgen sehr lang! Wie macht das die Brust mit, muss ich irgendwas beachten oder kann ich das so nicht in Angriff nehmen? Wie wird das sonst gehandhabt? Hab ich eine falsche Reihenfolge vor oder ist es so ok? Ich wäre über einen konkreten Rat sehr dankbar. Wär auch toll, wenn Du mir sonst einen Tip geben könntest, wie ich es der Brust "leichter" machen kann für die lange Wartezeit bis zur nächsten Stillmahlzeit (morgens in dem Fall ;-). LG Colly

Biggi Welter
Liebe Colly, eine „falsche" Reihenfolge gibt es nicht. Es wird lediglich davon abgeraten zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten gleichzeitig oder in sehr kurzem Abstand abzustillen. Wenn Du langsam genug vorgehst, so dass die Brust Zeit hat, sich auf die Veränderung einzustellen, dann ist mit gar keinen bis wenig Problemen zu rechnen. Mit sinkendem Bedarf wird auch die Milchmenge abnehmen und die Brust wird sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Solange deine Brust nicht unangenehm spannt, musst Du überhaupt nichts tun, außer sie in Ruhe zu lassen. Sollte die Brust aber prall voll sein und spannen, dann hast Du die Wahl entweder dein Kind (nochmals) anzulegen oder vorsichtig gerade so viel Milch auszustreichen oder Abzupumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr als unbedingt nötig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust etwas kühlen. LLLiebe Grüße Biggi