Frage: Abstillen und das Schlafproblem

Hallo liebe Biggi, vielleicht magst du mir nochmal helfen? Es geht um meine Tochter, sie ist inzwischen 10 Monate alt und ich kann einfach nicht mehr. Sie will nachts immer noch manchmal bis zu 4 Mal gestillt werden und lässt sich nicht anders beruhigen. Wenn sie nachts so viel trinkt, isst sie tagsüber auch sehr schlecht. Tagsüber stille ich nur noch 4 Mal, allerdings ist das meiner Meinung nach noch viel zu viel für ihr Alter. Das Problem ist nur, morgens nimmt sie nichts anderes als ihre Muttermilch, vormittags soll sie schlafen und will nicht anders einschlafen als an der Brust, ich lasse sie teilweise eine ganze Stunde schreien (gehe natürlich alle paar Minuten rein) und sie schläft trotzdem nicht ein. Nachmittags schläft sie nochmal eine Stunde und lässt sich wieder nicht anders beruhigen und zum Einschlafen bringen als durch Stillen. Und Abends natürlich das gleiche Theater. Man hat mir empfohlen, ein Abendritual einzuführen, mit Essen, Schlafanzug anziehen, wickeln, Spieluhr, Buch vorlesen usw. Was dabei herausgekommen ist, ist nur, dass ich jetzt abends vor dem Stillen noch so ein langes Programm durchziehen muss. Glaub mir, ich bin wirklich geduldig, aber langsam habe ich das Gefühl, meine Tochter will mich manipulieren. Ich hatte es schon nach der Ferber-Methode probiert, aber auch das hat nicht geholfen. Ich bin wirklich nicht mehr bereit, nachts um 24:00, um 3:00 Uhr, um 5:00 Uhr und dann schon wieder um 6:30 zum Stillen geweckt zu werden. Ich stille nur noch widerwillig, weil sie mich dazu "zwingt". Ich weiß nicht, wie man abstillt und wenn ich abstillen würde, wüßte ich nicht, wie ich sie zum Schlafen kriegen sollte. Aber eins weiß ich genau: Wenn ich nochmal ein Kind bekomme, werde ich garantiert nicht nochmal stillen. Hast du einen Rat? Lieben Gruß Deine Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, und was machst Du, wenn dein nicht gestilltes Kind nachts fünf Mal oder öfter aufwacht und nachts die Flasche braucht? Ich verstehe deinen Unmut, denn wohl jede Mutter kennt die Zeiten, in denen einfach alles zuviel wird und man seinen linken Arm dafür geben würde für eine Nacht ununterbrochenen Schlaf. Aber es ist ein sehr großer Trugschluss zu glauben, dass sich alle Schwierigkeiten in Luft auflösen würden, wenn nicht (mehr) gestillt würde. Dein Kind will dich nicht manipulieren, dazu hat es noch lange nicht die dazu notwendige Fähigkeit der vorausschauenden Planung. Dein Kind ist ein Baby, das restlos von dir abhängig ist – und das wäre es auch, wenn Du nicht stillst – und zurzeit aus welchen Grund auch immer, noch mehr Liebe und Zuwendung braucht als in anderen Phasen. Warum soll dein Kind vormittags schlafen? Vielleicht braucht dein Kind deutlich weniger Schlaf als Du denkst und ihr macht euch das Leben damit viel schwerer als es sein muss, dass Du deinem Kind Schlaf aufzwingen willst, den es nicht braucht. Durch Schreienlassen wird sich die Situation nicht verbessern, im Gegenteil: Dein Kind wird vor Verzweiflung solange weiter schreien, bis es sich wieder bei dir geborgen fühlen kann (alle paar Minuten hingehen und wieder weggehen ist eine Strategie, die die Mutter beruhigt, aber nicht das Kind, denn das Kind hat kein Zeitgefühl und fühlt sich bei jedem Weggehen auf ewig verlassen) oder bis sie resigniert. Du schreibst, dass Du nachts zum Stillen aufstehen musst. Hast Du dir schon mal überlegt, dass eure Nächte sehr viel einfacher und damit auch der Alltag leichter werden können, wenn Du dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen lässt? Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber kannst Du versuchen, dir selbst Nischen zu schaffen, die Du ganz gezielt für deine Erholung nutzt. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi