Frage: Abstillen und dann Flasche?

Ich habe so gut wie abgestillt.Nun meine Frage muß ich jetzt noch mit flasche und Folgemilch anfangen oder reicht der Milchbrei am Abend aus um den Calciumbedarf zu decken? Mein Sohn wird 9 Monate alt.Ich habe ihn schon mal Folgemilch probieren lassen,er mag es aber nicht und aus der Flasche trinkt er garnicht.Oder soll ich ihm die Folgemilch aus einem Trinklernbecher geben?Eigentlich wollte ich garnicht mehr mit Folgemilch anfangen.

Biggi Welter
Liebe Sodo81, mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Sie müssen allerdings keine Folgemilch geben, Pre-Nahrung ist im ganzen ersten Lebensjahr zu bevorzugen, die Erklärung dazu ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. Sie können die Milch ruhig im Becher oder einer Tasse anbieten, wenn Ihr Baby die Flasche nicht nimmt. LLLiebe Grüße Biggi Welter