Frage: Abstillen und dabei ein schlechtes Gefühl haben!

Arezoo
Hallo meine Tochter ist 16 Monate alt und ist bis heute Abend gestillt worden. Sie isst und trinkt ganz gut und ich habe das Gefühl, dass ich kein Milch mehr habe. Sie nuckelt 10 mal und schluckt einmal und es tut mir so richtig weh. Also habe ich heute Abend aufgehört damit. Der Papa hat fast eine Stunde gebraucht um sie schlafen zu legen und sie weinte zwischen durch. ich sitze hier und fühle mich so was von schlecht. Irgendwie als ob was verloren gegangen wäre. Bleibt das so? Sollte ich doch weiter stillen bis ich dann irgendwann soweit bin? ich bin total traurig! ist es denn normal? kann ich nicht loslassen? Danke Arezoo

Biggi Welter
Liebe Arezoo, wenn Du dich nicht gut fühlst und dein Kind noch an die Brust möchte, musst Du ganz sicher nicht abstillen! Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazierengehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deiner Tochter in Zukunft die Brust nicht mehr geben möchtest, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Wenn nicht, dann lass dir und dem Kind alle Zeit, die Ihr braucht! Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Es ist also sicher nicht so, dass Du nicht loslassen kannst. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi