Frage: Abstillen und Beikost

Liebe Biggi, Ich brauche mal wieder Deinen Rat, dieses Mal geht es um langsames Abstillen und Beikost. Unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt. Seit einem Monat gebe ich ihm mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei, ansonsten stille ich ihn weiterhin (mind 4 bis 5 mal noch am Tag). Hier nun meine Fragen: 1. Ich möchte nun einen Obstmus einführen. Sollte dieser eher am Vormittag oder am Nachmittag gegeben werden (oder spielt das keine Rolle beim abstillen)? Was hälst Du vom Mandelmus zum Obstmus, was in einer Broschüre empfohlen wurde? 2. In den nächsten 2 bis 4 Wochen möchte ich dann einen Milch-Getreide-Brei einführen. Sollte dieser Brei mit Pre-milch (HA, da allergiegefährdet) angerührt werden, oder sollte es bereits 1er/Folgemilch sein (da er mittlerweile ja feste Nahrung bekommt). Kann der Brei aus gewöhnlichem Bio-Hafer sein? Hab mal von einem speziellen Hafer für Babys gehört, oder irre ich mich da? Liebe Grüsse, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Ernährungsphysiologisch braucht ein Kind keine andere Milch außer Muttermilch oder als Ersatz eine Pre-Nahrung. Alle anderen Stufen sind keineswegs notwendig, sogenannte Folgemilchen sind sogar schlicht überflüssig. Ob es ab der Einführung der Beikost noch sinnvoll ist, HA-Nahrung zu verwenden oder nicht, ist unter Experten umstritten, optimal ist es weiterhin den Milchbedarf durch Muttermilch zu decken. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig, auch kein Milchbrei. Ich kenne keinen speziellen Babyhafer und wüsste auch nicht, was daran anders sein sollte. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter