Frage: Abstillen und auf Flasche umsteigen

Hallo, hab da ein Problem. Meine kleine ist jetzt sechs Monate und ich bin schon beim Abstillen habe vor sieben Wochen angefangen damit sie umzustellen nun habe ich das Problem das sie mir nicht aus der Flasche trinkt liegt das an dem Milchpulver,Sorte oder was kann der Grund sein? Hab schon versucht es Ihr im halbschlaf zu geben aber sie windet sich und nimmt die Flasche gar nicht an und gibt erst frieden wenn sie an der Brust trinkt.Ich möchte sie aber an die Flaschd gewöhnen weil ich am Pfingsten ausgehen möchte und ich da die halbe nacht unterwegs sein werde und ich mich sicherer fühl wenn sie vom Papa FLASCHE kriegt ohne mir sorgen machen zu müssen das sie mich braucht.Seltsam ist nur das sie wasser und tee aus der Flasche trinkt.bitte um hilfe.Danke

Biggi Welter
Liebe ankej, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Außerdem sollten Sie auch tatsächlich einmal eine andere Marke ausprobieren, vielleicht schmeckt Ihrem Kind die Sorte nicht. Haben Sie es schon einmal mit abgepumpter Milch probiert? Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi