Frage: Abstillen Traurigkeit

Hallo, ich habe meinen Sohn mit 8 Monaten ziemlich schnell abgestillt.Nun geht es mir seit zwei Monaten überhaut nicht gut.Ich bin ständig traurig und habe eine trockene Haut bekommen.Eigentlich tut mir das Abstillen nicht leid.Kann das an eine Hormonumstellung liegen? Wenn ja welche Hormone fallen nun weg oder werden gebildet. LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. Es kommt auch vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis gerät. LLLiebe Grüße Biggi