Frage: Abstillen Tipps

Babykiwi
Hallo, Mein Baby wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich möchte dann abstillen aber weiß nicht wie? Einfach nicht mehr die Brust geben?? 1. Mein Kind isst nicht besonders viel (2x am Tag Brei und dazwischen nur sehr wenig fingerfood) 2.nimmt überhaupt keine Flasche und Schnuller 3.schläft nur mit der Brust ein und wenn der Papa versucht sie einzuschlafen weint und schreit sie fürchterlich nach der Brust. 4.wenn sie nachts aufwacht, was sehr oft passiert kann man sie nur wieder mit der Brust einschlafen und beruhigen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Babykiwi, wenn Dein Baby so wenig isst und die Flasche verweigert, hast Du ein Problem. Du solltest langsam versuchen, Deinem Baby die Flasche schmackhaft zu machen und kannst weiterhin Beikost anbieten. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi