Frage: Abstillen+ Stuhlgang

Gibt es ein homöepatische Mittel das das Abstillen erleichert? Oder andere Tricks? Stille zur Zeit noch morgens, nachmittags und Nachts. Meine Tochter ist 7 Monate. Seiddem ich beifütter hat sie immer nachts und morgens Stuhlgang und wird davon wach. Ändert sich das wenn ich abgestillt habe? Denn so lernt sie ja nie durchschlafen! Wie stehts mit Tee/ Wasser nachts gebn? Danke

Biggi Welter
Liebe Mokw, als Stillberaterin darf ich keine Medikamente empfehlen, auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen. Wenn Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Der „Rhythmus" des Stuhlgangs wird sich mit Sicherheit noch mehrfach ändern und zwar unabhängig davon, ob Ihr Baby gestillt wird oder vollständig abgestillt sein wird und es lassen sich keine Vorhersagen treffen, wie es wann sein wird. Das Durchschlafen des Babys ist eine Sache seiner Reife und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die sich sicher nicht daran festmachen lassen, wann ihr Kind in die Windel macht. Geduld ist - wie in fast allen Bereichen, wenn es um das Zusammenleben mit Kindern geht - hier das Zauberwort. Haben Sie manchmal nachts Durst und holen Sie sich dann etwas zu trinken? Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig oder auch durstig sind und erst recht, wenn das Kind erst sieben Monate alt ist. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Niemand kann Ihnen sagen, wann ihr Kind bestimmte Meilensteine in der Entwicklung meistern wird, die Spannbreite ist bei allem groß, sei es jetzt, das Laufen, Sprechen oder eben Durchschlafen. LLLiebe Grüße Biggi Welter