Frage: Abstillen - Stillen

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und bekommt zwei Breimahlzeiten am Tag (mittags Gemüse und nachmittags Obst mit Zwieback). Es wäre langsam Zeit für den "Abendmilchbrei", wenn ich den Vorgaben zur Ernährung folgen möchte. Ich will aber keine zusätzliche Milch füttern, weil ich ja noch stille. Soll ich dann den Abendbrei auch ohne Milch machen und danach wie gewohnt stillen? Dazu kommt: Meine Tochter hat noch nie mehr als ein halbes Gläschen (selbstgemachten) Brei gegessen, anschliessend stille ich sie immer, weil ich mir Sorgen um die Gewichtszunahme mache. Sie trinkt dann auch noch gerne etwas. Und außerdem möchte ich auch gerne noch stillen. Ist es so OK oder sollte ich versuchen das Stillen komplett zu ersetzen, wenn ja, wie? Bin etwas hin- und hergerissen...

Liebe Enna76, Sie machen es genau richtig. Es gibt keinen Grund, eine Stillmahlzeit durch feste Nahrung zu ersetzen, darum heißt es ja auch BEIkost und ZUfüttern. Solange Sie noch öfters am Tag stillen, brauchen Sie auch tatsächlich keine andere Milch zu verwenden. Sie können Breie mit Wasser anrühren. Durch das Stillen vor oder nach dem Füttern wird Ihre Tochter dann genug Milch von Ihnen bekommen. Zu dem Thema kann ich Ihnen zwei Bücher empfehlen (bzw. ein Buch und eine Broschüre): - das Buch "B(r)eikost und Fingerfood - Babynahrung gesund und richtig" von Gabi Eugster, das Sie hier im Stillshop oder auch bei La Leche Liga Deutschland bzw. im Buchhandel bekommen können, und - die Broschüre "Abstillen - Aber wann" von Cordelia Koppitz empfehlen, zu bestellen unter versand@lalecheliga.de Herzlichen Gruß, Kristina Heindel