Frage: abstillen&solarium

mein sohn ist 8,5 monate!!! ich habe ihn 6,5 monate voll gestillt!!! wir haben in 8 wochen geschafft abzustillen!!! seit samstag stille ich nicht mehr,nun habe ich dicke brüste die allmählich zurück gehen!!! nun meine fragen,wie lange dauert es noch bis sich meine brust zurück gebildet hat? kann ich jetzt trotzdem noch aufs solarium,denn das habe ich das ganze stillen über gemacht!!! ich habe aber gehört das durch die wärme die milchbildung wieder angeregt wird!!! was soll ich machen,denn wir wollen auch noch in den Süden!!!

Biggi Welter
Liebe Timon, innerhalb von acht Wochen von vollem Stillen auf Null herunterzugehen ist für die Brust eine ziemliche Belastung und es kann noch etwas dauern, bis die Milchbildung vollständig versiegt. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Gegen den Besuch eines Solariums spricht aus der Sicht der Stillberaterin nichts. LLLiebe Grüße Biggi Welter