Frage: Abstillen sinnvoll ?

Sellismama
Hallo :) ich habe mir meine Frage Und ihre Antwort eben nochmal durchgelesen und festgestellt, dass immer noch fragen für mich offen geblieben sind weil ich einige entschiedene Details nicht erwähnt habe. Undzwar wurde mir aufgrund der Verstopfung meiner Tochter empfohlen nachts abzustillen, da sie tagsüber teilweise nicht gut isst (wahrscheinlich weil sie nachts noch viel an der Brust hängt) und auch tagsüber wenn ich sie nicht in der Trage sondern zuhause schlafen lassen wird sie zum einschlafen gestillt. Nun ist zum einen meine Frage ob das sein kann, dass sie deswegen Probleme mit dem Stuhlgang hat da sie noch zu viel Milch trinkt?das ist nämlich die Vermutung meiner Kinderärztin, ich glaube aber gerne immer noch daran Dass meine kleine sich holt was sie braucht... Zum anderen ist meine Frage ob es manchmal auch sinnvoll sein kann abzustillen um einen qualitativ besseren Schlaf für das Kind! Zu gewährleisten. Ich frage mich mittlerweile ob sie überhaupt einen guten Schlaf haben kann wenn sie nunmal die Nacht fast stündlich nach der Brust sucht. 19-7 Uhr „schlafen“ mit stündlicher Unterbrechung. sie schafft es einfach nicht länger als 2 Stunden am Stück wach zu bleiben sie ist dann sehr müde und unzufrieden.Daher macht sie dann am Tag 3 x 30 min nickerchen, länger kann sie aber nicht ohne mich bzw die Brust an der Seite schlafen. (Ca.9:30-10 Uhr 12:30-13 Uhr 15:30-16 Uhr) wenn ich sie im Tragetuch schlafen lasse schläft sie ca eine Stunde und wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege sind’s auch schonmal 2 Stunden (mit ständiger Suche nach der Brust zum nuckeln) Ich persönlich möchte gar nicht abstillen, wenn es aber für die kleine zur Verdauung und für den Schlaf sinnvoll ist dann muss es wohl sein :(

Biggi Welter
Liebe Sellismama, ganz sicher machst Du NICHTS falsch, wenn Du dein Baby in seinem eigenen Tempo groß werden lässt und sein Nähebedürfnis ernst nimmst! Deinem Kind tut es unendlich gut, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst und sie ernst nimmst. Die Nähe, die du ihr dabei schenkst, wird dazu beitragen, dass sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt. Lass dich nicht von anderen verunsichern, wenn du selbst genau spürst, was für Euch das Richtige ist! Muttermilch wirkt ABFÜHREND und macht ganz sicher keine Verstopfung und durch das Abstillen wird Dein Baby ganz sicher NICHT besser schlafen! Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Alles ist normal, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass euer Kind WEISS, was es braucht. Säuglinge sind keine dummen, leeren Wesen, sie sind intelligent und haben Instinkte, die ihnen beim Überleben helfen. Ein Baby braucht eine gewisse Reife, um besser und länger schlafen zu lassen und diese Reife lässt sich nicht erzwingen. Dein Baby ist gerade erst acht Monate alt und es zeigt deutlich, wie sehr es Deine Nähe braucht - Du musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben, sondern kannst, darfst und sollst stolz darauf sein, denn Dein Baby lernt jetzt, dass es ernst genommen wird und seine Bedürfnisse erfüllt werden. Dein Kind wird von ganz alleine länger schlafen und auch ohne Brust, wenn es Dich nicht stört, dann schenke ihm diese Zeit! Lieben Gruß Biggi