Frage: Abstillen rückgängig machen??

Hallo liebe Biggi,ich war schon mal im Forum und da sagte man mir ich solle mich einmal an Sie wenden. Ich habe meinen Sohn abgestillt. Er bekommt das Fläschchen und entwickelt sich prächtig. Doch ich bin sehr mit mir im Unreinen, ich vermisse das Gefühl. Es ist mein 2. Kind und die "Große" habe ich auch nicht lange gestillt. Ich bin so traurig auf dieser Linie versagt zu haben. Können sie mir helfen? Kann ich den Milchfluß wieder in Gang bringen? Vielleicht finden sie etwas Zeit um auf meine Frage zu antworten. Danke!

Biggi Welter
Liebe Mary Jo, Wenn Sie es wirklich wollen, dann gibt es die Möglichkeit, dass Sie relaktieren, das bedeutet, dass Sie die Milchbildung wieder in Gang bringen und Ihr Baby (zurück) an die Brust führen. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss, was nicht immer der Fall ist. Manche Babys sind einfach nicht mehr bereit, das Saugen an der Brust zu lernen und die Brust anzunehmen, bei anderen geht es erstaunlich schnell und problemlos, selbst wenn sie schon etwas älter sind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft Ihnen ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über Ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter