Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe vor kurzem beschlossen nach 5 monaten stillen damit aufzuhören. Da ich keine Abstilltabletten nehmen möchte versuche ich es so. Ich habe die letzten Tage immer seltener gepumpt und seit vorgestern pumpe ich gar nicht mehr. Gestern war die Brust sehr prall und heute geht es wieder. Ich habe Angst das es zu Milchstau kommen wird oder die Brust sich sogar entzündet. Ich versuche manchmal die Milch auszustreichen bis es besser wird. 3 mal am Tag trinke ich Sabeitee. Heute abend wollte ich mit kalten Quark versuchen... Wird die Brust dadurch nicht verkühlt? Ich merke schon noch, dass die Brüse schwer sind und es läuft auch oft was raus. Wie lange kann es dauern bis die Brüste nicht mehr so empfindlich sind? Wenn es zu Milchstau oder zur Entzündung kommen würde, dann eher gleich, wenn man aufhört zu pumpen oder kann es auch erst später kommen? Liebe Grüße Tanja

Liebe Tanja, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen, es muss kein eiskaltes Wasser sein. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi