Frage: abstillen ohne flasche??

DinsasBeverley
Hallo.. ich bin etwas am verzweifeln drum wende ich mich nun ans internet....meine hebamme vor ort sagt immer nur damit musst du dich nun mal abfinden...dann ist das eben so... ganz ehrlich das hilft mir absolut gar nicht... Wir haben eine fast 6 Monate alte Tochter..zweites gestilltes kind... nun trinkt sie absolut nicht aus der flasche...habe mittlerweile 5 verschiedene sorten pre nahrung probiert...auch hat mein mann es schon öfter versucht...sie lüllert auf dem nuckel der flasche rum und irgendwann ist sie dann nur noch am brüllen...habe auch schon verschiedene flaschensauger getestet... ich möchte gerne aufhören zu stillen unter anderem weil sich der erste zahn nun ganz schick zeigt..jola...so heißt unsere jüngste..kriegt mittags und abends bereits beikost...trinkt sonst mamamilch und das relativ zügig..kein nuckeln zum einschlafen oder sowas...habe es mit dem löffel versucht aber da schluckt sie so viel luft mit...auch nach einem gespräch mit einer anderen mama mit einem eierbecher..hat alles nicht geklappt... nun hoffe ich auf rat von ihnen liebe grüsse Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi