Frage: Abstillen ohne Flasche?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist nun 9 Monate und ich versuche seit drei Monaten, sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie macht aber keinerlei Anstalten, überhaupt auch nur zu saugen. Sie bekommt bereits Gemüse-Fleisch-Brei, Obstbrei und Milchbrei. Nun hat sie ihre ersten Zähne und beißt beim Stillen auch mal kräftig zu. Deswegen möchte ich unbedingt abstillen, wenn möglich, ohne Flasche. Wie kann ich die zwei STillmahlzeiten ersetzen? Bekommt meine Tochter genügend Flüssigkeit, da sie auch kein Wasser trinkt? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, wobei dies nicht zwingend flüssige Milch sein muss, es kann auch ein Milchbrei sein. Doch auch hier müssen Sie Ihr Kind anschauen und auch sein Saugbedürfnis berücksichtigen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter