Frage: abstillen ohne flasche

Liebe Frau Welter, ich möchte mich nochmals für die vorherhigen Beantwortungen meiner Fragen bedanken. Leider ist man als Mutter oft unsicher und will das beste für sein Kind. Ich hätte da noch eine Frage? Ich werde meinen Sohn 1 Jahr stillen. Falls möglich. Habe vor ihn jetzt bis zum 7. Monat voll zu stillen, dann Mittag mal mit Karotte anfangen. Dann vormittag ersetzen und Mittag dafür Fleisch mit Gemüse(oder soll ich das gleich nach Karotte?) und dann Nachmittag jeweils Obstgläser. In der Früh dann Reisbrei und am Abend auch. Jedenfalls keine Milch. Hat er dann Calciummangel???? Natürlich meine ich obige Umstellung im Laufe eines halben Jahres. Dazu würde ich Tee oder Wasser geben. Ab 1 Jahr dann ganz normale Kost bis auf Kuhmilch. Da würde ich Ziegen- oder Schafmilch nehmen. 2. Frage: Wenn ich keine Flascherl geben will und er hat in der Nacht Hunger was gebe ich ihm dann??? Vielen Dank im Voraus Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, selbstverständlich kann ein Kind ohne Fremdmilch ernährt werden. Wenn es ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch als die Milch seiner Mutter und wird dann auch keine Mangelerscheinungen bekommen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Es ist übrigens keineswegs so, dass Ziegenmilch oder Schafsmilch weniger allergen als Kuhmilch sind. Es sind nur weniger Allergien bekannt, weil diese Milcharten weniger verbreitet sind. Das Allergiepotential ist aber das Gleiche und außerdem enthält z.B. Ziegenmilch zu wenig Folsäure für ein Baby. Ein Kleinkind kann nachts gestillt werden oder aber es erhält Wasser aus dem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter