Frage: Abstillen ohne Flasche als Ersatz?

SiZa
Hallo meine Tochter 18 Monate nimmt noch die Brust. Zu den festen Mahlzeiten bekommt sie das Selbe wie wir.Sie verlangt nur nach der MuMi wenn sie müde ist oder einfach quängelig. Also in allen Situationen wo sie mich braucht.Noch dazu wacht sie immernoch Nachts auf und braucht zum einschlafen IMMER die Brust. Nun kommt sie bald in die Krippe ,da ich anfange zu arbeiten. Zum eigentlichen Problem. Sie verweigert die Flasche und nimmt diese nicht als Ersatz zum einschlafen oder wieder weiter schlafen. Was soll tun? Ich muss sie abstillen aber wie?, denn auch Nachts wird es hart wenn ich 3 Mal stillen muss und danach arbeiten gehe.. :( Sorry für den Text aber ich brauche Ihre Hilfe... Viele liebe Grüße Siza

Liebe Siza, viele von uns Müttern kennen diese Situation, wenn wir uns darauf einstellen, zu einem bestimmten Termin abzustillen bzw. abgestillt haben zu müssen. Es macht uns Angst, was passieren könnte, wenn das Abstillen nicht so läuft wie wir planen. Es beruhigt dich hoffentlich zu hören, dass es meist viel unkomplizierter läuft als wir befürchten. Und wenn die Kleinen dann in der Krippe oder bei der Tagesmutter sind, trinken sie plötzlich doch wie alle anderen Kinder aus einer Flasche oder Trinklerntasse. Die Gruppe wird ansteckend wirken :-) Wichtig ist: Du brauchst einen Plan, der ganz klar sein muss. Wenn du für dich ganz deutlich entschieden hast, wann nicht mehr gestillt wird, dann wird es dir auch nicht mehr so schwer fallen, das durchzusetzen. Du wirst deiner Tochter zugestehen, dass sie das nicht lustig findet und dagegen protestiert, du wirst ihren Unwillen "ertragen", aber dennoch an deiner Entscheidung festhalten. Und DAS wird deine Maus überzeugen und ihr den Abprung erleichtern. Die Frage ist: Geht es wirklich nur über totales Abstillen, oder wird es nicht für euch alle einfacher, zunächst einmal wenigstens abends zum Einschlafen und morgens früh vor dem Aufstehen das Stillen zu erhalten und damit die Geborgenheit, die das Stillen in diesem Alter liefert - und die nicht weniger wichtig ist als die Milch, die dabei fließt. Vielleicht ist es möglich, dass du deine Maus mit zu dir ins bzw. ans Bett nimmst, so dass die nächtlichen Stillzeiten dich nicht allzu sehr in deiner Nachtruhe stören? Lieben Gruß, Kristina