Frage: Abstillen oder wie auch immer ;o)

Hallo Biggi, da unsre Maus nach der Entbindung erst noch ein paar Wochen im KKH bleiben mußte (Frühchen) ging sie mir LEIDER zu Hause trotz aller Bemühungen nicht mehr an die Brust. Da es mir aber ernorm wichtig war, ihr meine MuMi zu geben, habe ich mir in der Apotheke eine Milchpumpe geliehen und jeden Tag fleißig abgepumpt. Das mache ich jetzt seit knapp 4 Monaten so, aber meine Milch wird immer weniger :o( Am Tag sind es gerade mal noch so ca. 30-40ml die ich zusammenbekomme und das auch zur zu 95% aus der rechten Brust, aus der linken kommt schon fast gar nichts mehr. Daher habe ich mir jetzt vorgenommen mit dem Abpumpen aufzuhören und die Zeit lieber der Maus zu widmen. (Zusammengerechnet pumpe ich am Tag ca. 2 Stunden für sooo wenig Milch) Kann ich bei einer so geringen Menge einfach heute auf morgen damit aufhören, oder muß ich dabei irgendwas beachten??? Liebe Grüße und alles Gute, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, Abpumpen ist auf Dauer eine sehr anstrengende Sache und nicht immer gelingt es, die Milchmenge entsprechend aufrecht zu erhalten. Falls Du jetzt also keinen Versuch mehr machen möchtest mit Hilfe einer Stillberaterin deine Milchmenge doch nochmals zu erhöhen, dann dürfte es bei der wirklich nur mehr geringen Menge wahrscheinlich kein Problem sein, das Abpumpen einfach einzustellen. Solange Du dann keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi