Frage: Abstillen oder nicht?

Hallo liebe Biggi Welter, mein kleiner ( Tim ) ist am 15.01.2003 geboren. Da er von Anfang an nicht an die Brust wollte, pumpe ich die Milch ab und gebe sie Ihm mit der Flasche. Da die Brustwarzen seit zwei Wochen Risse haben und teils Bluten und schmerzen ( brennen ) vor und nach dem abpumpen verursachen( trotz Kamillasankompressen und Creme )werde ich wohl doch abstillen müßen, leider. Aber wie mache ich das ohne großartig Medikamente nehmen zu müßen. Nun war ich heute bei meinem FA der meinte rechts sei schon eine leichte Brustentzündung und gab mir Tabletten ( viele Nebenwirkungen )zum abstillen. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen Hannelore Dery
Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 14:00

Antwort auf: Abstillen oder nicht?
Liebe Hannelore, Ihr Kind ist gerade mal zwei Wochen alt und da gibt es noch sehr gute Chancen, dass Sie es an die Brust führen und zu einer harmonischen Stillbeziehung finden können. Doch ganz gleich, ob Sie sich jetzt zum Abstillen entscheiden oder doch einen Versuch wagen wollen, das Kind an die Brust zu führen, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. Wenn die Brustwarzen durch das Abpumpen so sehr verletzt werden, dann stimmt da was nicht. Entweder benutzen Sie eine Pumpe, die nicht für den ihr zugedachten Zweck geeignet ist (davon gibt es leider mehr als genug) oder aber Sie verwenden die Pumpe nicht richtig. Bei korrekter Verwendung einer guten Milchpumpe kann es nicht zu solchen Verletzungen kommen. Kamillosan-Kompressen sind auch nicht unbedingt geeignet den Heilungsverlauf wunder Brustwarzen zu begünstigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann dann mit Ihnen ganz genau besprechen, was Sie tun können, um die Brustwarzen wieder heilen zu lassen und wie Sie entweder Ihre Milchmenge steigern und das Baby an die Brust führen können oder eben doch durch allmählich immer weiter verringertes Abpumpen, Kühlen der Brust usw. ohne Medikamente abstillen können. Falls Sie sich zum Abstillen entschließen, brauchen Sie Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter