Frage: Abstillen - oder doch nicht?

Ich wende mich einfach mal an Sie, weil ich nur mal eine Meinung hören möchte und nicht weiß, wohin ich mich wenden soll. Mein Sohn wird im Mai zwei und ich bin 38 geworden. Ich stille noch und mein Sohn ist richtig verzweifelt, wenn ich mal versuche, ihn langsam von der Brust zu entwöhnen. Ich selber habe keine Eile abzustillen, hätte aber auch nichts dagegen. Jetzt habe ich noch einen Kinderwunsch und mein Alter lässt es nicht zu, noch lange zu warten. Bis jetzt hat es nicht geklappt und es könnte ja auch am Stillen liegen. Sollte ich einfach abstillen, weil es Zeit ist oder sollte ich vorher beim Arzt abklären lassen, warum keine Schwangerschaft eintritt (falls das möglich ist)? Wie gesagt, ich möchte nur einmal eine Meinung hören, entscheiden werde ich das ja letztendlich sowieso selber müssen, aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter. Danke schon jetzt.

Liebe Karisma, im Regelfall ist der Prolaktinlevel einer langzeitstillenden Mutter nicht so hoch, dass sie die Ovulation noch beeinflusst. Hast du denn wieder regelmäßige Zyklen? Am sichersten ist es natürlich, wenn dein Gynäkologe einen Hormonstatus erstellen lässt. Die meisten Ärzte haben allerdings kein Verständnis für Frauen, die 2 Jährige noch stillen und weigern sich etwas zu unternehmen, solange die Frau nicht abgestillt hat. Das muss frau sich nicht "bieten" lassen - es gibt ja in der Regel genügend andere Ärzte... Also sprich am besten mal erst mit deinem Arzt... Lieben Gruß, Kristina