Frage: Abstillen, nur die Kleine will Flasche nach Brust nicht

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich habe da mal eine Frage. Und zwar muss ich jetzt nach 2 Monaten aus persönlichen Gründen abstillen. Ich möchte dies aber nicht von jetzt auf gleich mit Abstilltabletten tun, sondern langsam, damit auch meine Kleine sich ein bisschen darauf einstellen kann. Die Kleine "unterstützt" mich sehr, denn Protest gabs nur bei der ersten Mittagsflasche. Ich habe jetzt schon 2 Wochen mittags immer eine Flasche Hipp HA Pre Milch gefüttert (habe mir extra den Öko-Test aus dem Internet gezogen). Jetzt möchte ich gerne erhöhen. Mir wurde gesagt, dass ich es so machen soll, dass ich die Kleine immer erst 5 min. an jeder Seite trinken lassen und dann hinterher noch die Flasche geben soll. Das Problem hierbei ist aber, dass sie keine Flasche mehr möchte, wenn sie erstmal die Brust hatte. Habe ich also nur 10 min. gestillt, trinkt sie danach einfach nichts mehr aus der Flasche und meldet sich dementsprechend schon sehr früh wieder. Sie trinkt ihr Fläschchen nur, wenn sie es direkt kriegt, und nicht im Anschluss an die Brust. Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich es jetzt am besten anstellen kann? Ich habe eine elektrische Milchpumpe zu Hause. Soll ich es vielleicht so machen, dass ich 2 x 5 min. abpumpe und den Rest bis 120 ml mit HA Pre Nahrung auffülle, oder darf man Muttermilch nicht mit Flaschenmilch mischen? Außerdem noch eine Frage. Und zwar hatte Temari es gestern Abend zum ersten Mal und das dann gleich dreimal hintereinander, dass sie mich bei unserem Abendritual (Wickeln, Schlafanzug und Schlafsack an, Streicheln und Gute-Nacht-Kuss geben) plötzlich ganz erschrocken angesehen und die Arme ganz gerade nach mir ausgestreckt hat. Dann hat sie von ein auf der anderen Sekunde wie am Spieß angefangen zu schreien/weinen. Einmal hat sie mir dabei sogar an den Haaren gezogen. Als ich sie danach dann immer an mich gelehnt und gestreichelt habe, hat sie sich beruhigt. Aber das Komische war, dass sie auch einmal angefangen hat bei Papa auf dem Arm zu schreien und als ich sie dann genommen habe, war wieder Ruhe. Ist das jetzt irgendwie eine Phase, wo die Kleinen besondere Verlustängste haben oder muss ich mit ihr zum Arzt gehen? Mache mir da etwas Sorgen. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen! Einen schönen Tag noch! CarinaUndTemari

Biggi Welter
Liebe CarinaUndTemari, bei manchen Kinder empfiehlt sich auch tatsächlich die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, wechseln Sie einfach. Sie können selbstverständlich auch abpumpen und die Milch mit der Flasche anbieten, allerdings würde ich die Milch nicht mischen, denn wenn Ihr Baby etwas übrig lässt, müssen Sie die wertvolle Muttermilch wegkippen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Ihr Baby zu Ihnen möchte, denn es zeigt nur deutlich, dass es eine Beziehung zu Ihnen aufbaut. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi