Frage: Abstillen, nun Schmerzen

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate und 3 Wochen alt. Sie wurde bis zum 7. Monat voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt die sie auch gerne mochte. Auch die Fasche(keine abgepumpte Milch) haben wir zu diesem Zeitpunkt einmal ausprobiert (die sie immer verweigerte) und auch diese mochte sie. Vor 2 Wochen wollte sie nicht mehr an die Brust, auch nicht am Abend zum Einschlafen. Seit 2 Wochen will sie also nicht mehr gestillt werden sondern sie kuschelt sich immer an meinen Oberarm und liegt wie beim Stillen. Es wirkt so als ob sie schnüffelt und dann schläft sie. Tagsüber (einmal in der Nacht)trinkt sie aus der Flasche und isst sie im Moment alles, nur keinen Brei. Da ich Abstillen wollte kam mir ihre Reaktion sehr gelegen.Leider habe ich heute nach 2 Wochen nicht Stillen Schmerzen in der rechten Brust und einen Knoten. Wenn ich drücke kommt eine durchsichtige Flüsigkeit heraus. Was kann ich tun? Wir beide Baby und ich sind mit der Situation des Nichtstillens sehr zufrieden. Was kann ich tun um das Stillen entgültig abzuschließen oder reguliert sich der Körper selbst? Viele Dank und einen schönen sonnigen Tag!

Biggi Welter
Liebe zora2279, sobald die Brust zu spannen beginnt oder knotig wird, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi