Frage: Abstillen nötig?

Hallo und guten Tag! Ich stille meine Tochter noch 3-4 täglich, vor allem zum Einschlafen (verweigert Nuckel). Sie ist im März 2017 bei 29+4 Ssw geboren und ich habe unsagbar für die Stillerei gekämpft. Ich hatte ein Jahr lang keine Beschwerden. Nun setzte sich immer mal ein Milchgang zu, das bekomme ich in der Regel gut selbst wieder hin. Vor Ostern dann hatte ich massiv Beschwerden. Schmerzen, Brennen, Juckreiz,.... Der Arzt vermutete Soor und gab mir ein Gel zum Auftragen. Es wurde nicht besser. Die Hebamme meinte dann, es könne sich um Milchgangsoor handeln und ich nahm dann 10 Tage Fluconazol. Frauenarzt und Hebamme empfahlen keine Mitbehandlung für die Kleine, da die Brustwarze und die Milch in Ordnung waren. Ich habe gelesen, dass Sie das anders empfehlen. Der Juckreiz ging schnell weg, auch diese Brutalität der Schmerzen, aber so richtig weg war es und ist es nicht. Besonders eine Seite schmerzt in den ersten 2 Minuten des Stillens sooooo sehr! Zwischendurch piekst und sticht es immer wieder. Ist das immernoch Soor, schon wieder oder vielleicht was ganz anderes??? Am Liebsten würde ich abstillen, denn diese Beschwerden belasten mich sehr.

Antwort auf: Abstillen nötig?
Liebe BB0208, bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle Ihres Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann stecken Sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Sie kommen aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Ganz wichtig ist, dass lange genug behandelt wird. Sie müssen auch nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome noch eine Weile weiterbehandeln, um einen Rückfall auszuschließen. Bitte behandeln Sie das Kind mit. LLLiebe Grüße Biggi