Frage: abstillen nötig? Hilfe...

huhu biggi mein sohn ist 12.5 monate alt und wird noch gestillt, wir haben bis 6 monaten voll gestillt und jetzt wird er noch ca. 2-3 mal am tag gestillt. meine periode hab ich wieder seit er 4 monate alt ist und hab diese seither auch regelmässig gekriegt. wir haben unseren sohn mit insemination gekriegt, ich hab allerdings keine medikamente gekriegt, weil bei mir alles ok ist. wir wollen nun das zweite kind und ich war heute beim frauenarzt. er meldet uns wieder an in der kiwu-klinik, soweit so gut. nun meinte er aber, dass auch, wenn ich meine regel hätte, es möglich wäre, dass mein zyklus nicht 100% ok wäre. er hat dann blut abgenommen um den progesteron wert zu bestimmen, damit er sehen kann ob ich einen eisprung hatte, falls ja, wäre das ein zeichen das mein zyklus i.o. wäre und ich könnte dann weiterstillen, wenn nein, meint er , ich müsste dann abstillen wenn wir ein 2. kind wollen. meine frage nun: falls es sich herausstellt, dass ich keinen eisprung hatte, gibt es etwas natürliches, mit dem ich meinem zyklus auf die sprünge helfen könnte? ich würde sehr ungerne abstillen, weil wir beide uns sehr wohlfühlen dabei und ich mir auch vorstellen könnte tandem zu stillen, aber da wir beide schon über 35 sind, wollen/können wir nicht ewig warten... wie sieht es aus , biggi? naja vielleicht ist ja auch alles ok *hoff*

Biggi Welter
Liebe Karin, das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Da bei dir keine vorbereitende Behandlung erforderlich ist, wie sie zum Beispiel bei einer IVF notwendig ist, ist das Abstillen aus diesem Grund schon einmal nicht notwendig. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Du - da deine Menstruation schon recht lange wieder eingesetzt hat und dein Zyklus anscheinend regelmäßig ist (zumindest lese ich das aus deiner Anfrage heraus) - wieder einen Eisprung hast. Nach über einem Jahr und bei Vorliegen eines regelmäßigen Zyklus ist die Hormonsituation einer stillenden Frau nicht mehr so sehr unterschiedlich von einer nicht stillenden Frau. Um definitiv herauszufinden, ob du wieder einen Eisprung hast, kannst du ja mal eine Zeit lang eine Temperaturkurve führen und auch deinen Cervixschleim beobachten. Die andere Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, dein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kannst nur Du alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen und so wirkt zum Beispiel der Mönchspfeffer, der in dieser Situation eingesetzt werden kann, milchreduzierend. Sprich ausführlich mit deinem Mann, höre in die hinein und sprich mit deinem Arzt, ihr werdet dann schon euren Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi