Frage: Abstillen - nimmt Flasch nicht

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Tagsüber isst er schon Breichen, wobei er meistens danach an die Brust möchte. Abends und Mittags zum Einschlafen stille ich immer, zwischendurch manchmal. Ich möchte langsam die Milchmahlzeiten durch die Flasche ersetzen, was aber überhaupt nicht klappt. Problem ist, dass er a) die Flasche nicht möchte und b) jedesmal richtig heftig spuckt, sobald er Gummi in den Mund bekommt.... ist übrigens auch beim Schnuller der Fall... irgendwie kriegt er wohl von dem Gummi einen Würgereiz... da er den Schnuller nicht nimmt, stille ich deshalb tagsüber auch noch relativ oft, weil er das Nuckeln einfach braucht.... hab auch schon versucht ihm ein Schmusetier zum Nuckeln zu geben, möchte er auch nicht. Haben sie mir vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar vielen Dank Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi