Frage: Abstillen nachts

Hallo , Philipp wurde bis vor einem Monat voll gestillt,dananch habe ich rasch die Beikost tagsüber eingeführt so dass er mittlerweile ( 6,5 mon) tagsüber nicht mehr gestillt wird. Dafür nachts!! Aller 2 Stunden-kann das Hunger sein? Wenn wir es mit der Flasche probieren, auch mein Mann ,alle Pulver und Sauger probiert,er nimmt nix und schlägt die Flasche weg. Wir heiraten im September und bis da wollte ich nachts auch abgestillt haben,denn ich mag jetzt nicht mehr und er soll auch ab und zu zu Oma und Opa. Abpumpen klappt nicht mehr so,die ich tagsüber kaum noch Milch habe. Was kann ich tun? Er würde die Milch aus der Trinklerntasse trinken,aber das soll ja nicht gut sein,oder? LG Jana

Liebe Jana, vielleicht hast du es etwas zu eilig gehabt mit der Beikost?? Es ist vermutlich nicht so sehr der Hunger nach Flüssigkeit sondern nach der körperlichen Nähe, die er bis zur Einführung der Beikost beim Stillen ja ganz intensiv genießen durfte. Mit knapp 7 Monaten ist diese Nähe, der Körperkontakt für ein Baby noch genauso lebensnotwendig wie die Nahrung an sich! Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE und ganz nahe Anwesenheit mit fast ununterbrochenem Hautkontakt seines Hauptbezugs"-tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wird ein Elefantenbaby im Zoo zum Waisenkind bekommt es selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur bei unseren Babys erwarten wir ganz Anderes... Wenn du also gar nicht stillen magst, dann wirst du ihm den Hautkontakt trotzdem geben müssen, wenn du möchtest, dass er auch emotional weiter gesund reifen kann. Und dann ist's fast egal, ob du dabei auch noch stillst, oder? Lieben Gruß, Kristina