Frage: Abstillen nachts

Hallo! Ich bin neu hier im Forum, mein Sohn ist 16 Monate. Er wird tagsüber nach Bedarf (1-3x) gestillt, nachts bis vor kurzem auch noch 2-3x. Seit vier Tagen probieren wir, nachts ohne Stillen auszukommen. Frühere Versuche diesbezüglich klappten nicht, sein Protest war zu stark, was für mich ein Zeichen war, dass er dafür noch nicht bereit war. Dieses Mal ist es anders: Er fragt zwar zwischendurch nach "ich" (=Milch), jammert auch ein bisschen, lässt sich dann aber gut mit Streicheln und Singen beruhigen. Insgesamt schläft er auch besser, vorletzte Nacht mussten wir ihn erst um 3 Uhr zu uns ins Bett holen - das gab`s schon lange nicht mehr *freu*! Ich habe das Gefühl, dass er bereit dafür ist, nachts nicht mehr zu stillen. Gegen morgen (so ab 4 Uhr) ist das Ganze aber schwieriger: Er wacht öfter auf und weint etwas mehr. Ich versuche, ihn bis 6 Uhr "hinzuhalten" und stille dann auch nicht mehr im Bett, sondern geh ins Wohnzimmer. Einfacher wäre es schon, ihn um 4 Uhr nochmal im Bett zu stillen, aber ich hab Angst, dass er dann wieder öfter stillen will. Woher soll er wissen, wann es was im Bett gibt und wann nicht? Er kann die Uhr ja noch nicht lesen :-). Von daher möchte ich das Bett und das Stillen nun strikt trennen. Ich denke, dann wird es für ihn leichter, oder was meinen Sie? Liebe Grüße, Janet

Biggi Welter
Liebe Janet, jede Familie muss ihre eigenen Rituale entwickeln und wenn Sie meinen, dass es für ihren kleinen Mann gut ist, nicht im Bett gestillt zu werden, so ist das einen Versuch wert. Vielleicht lernt Ihr Sohn recht schnell, dass es nachts jetzt ohne Stillen gehen muss und Sie haben wieder etwas längere Nächte. Wenn nicht, könnten Sie auch versuchen, ihn nur noch im Bett zu stillen, also nicht mehr am Tag, aber noch zum Einschlafen oder Aufwachen, viele Kleinkinder lieben so einen langsamen Abschied. Probieren Sie aus, wie es für Sie und Ihren Sohn am besten klappt, ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein harmonisches Ende eurer Stillbeziehung. LLLiebe Grüße Biggi