Frage: abstillen nach 8 monaten

hallo! meine tochter ist nun 8 monate und ich stille sie noch morgens und nachts - bei bedarf auch einmal am nachmittag! sonsg bekommt sie brei und vormittags ein fläschchen, das sie problemlos annimmt! ich möchte nun ganz abstillen und frage mich, wieviel milch ein baby in dem alter noch braucht und ob eine nächtliche mahlzeit noch nötig ist. falls ja, kann ich dann schon abends ein nachtfläschchen vorbereiten? wenn sie um 6 uhr abends ihren milchbrei bekommen, wann müsste sie dann die nächste mahlzeit zu sich nehmen? und wie lange dauert das abstillen, sollte man wie bei der beikost, jeden monat eine mahkzeit ersetzen, oder geht das auch schneller? fragen über fragen:-) vielen dank liebe grüße

Biggi Welter
Liebe blumenmeer, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Wenn Ihr Baby also nachts Hunger hat, sollten Sie ihm die Flasche anbieten. Künstliche Säuglingsnahrung ist ein idealer Nährboden für Keime. Deshalb sollte die Flasche immer unmittelbar vor dem Füttern zubereitet werden. Dabei lässt sich Zeit und Arbeit sparen, wenn abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit steht, so dass das Pulver nur noch mit dem Wasser gemischt werden muss. Eine "Gebrauchsanweisung" zum Abstillen im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter