Frage: abstillen nach 3 jahren?

Hallo Biggi, ich weiss nicht, was das stillen im monment so anstrengend macht, auf jeden fall wuerde ich teilweise sehr gerne abstillen, vor allem um wieder ruhige naechte zu haben. die grosse schwester hat sich mit 2.5 jahren selbst abgestillt (wahrscheinlich wegen der erneuten schwangerschaft), aber bei der kleinen scheint das nicht bald der fall zu sein. ich bin zwar auf der einen seite noch sehr froh, sie zu stillen. aber manchmal eben auch sehr muede. vielleicht waere es auch einfach mit nicht mehr in der nacht stillen moeglich, doch ich weiss nicht genau wie das funktionieren soll, denn sie reklamiert stark die milch. viele gruesse maarei

Biggi Welter
Liebe Maarei, wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es "nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem dreijährigen Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in "Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein "Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann "Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Wichtig ist, dass deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi