Frage: Abstillen nach 2 jahren

Cherubimx
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen - ich habe nämlich ein kleines Problem. wegen einer hormonellen Störung meines Mannes, planen wir eine ICSI Behandlunf für das zweite Kind. Mein erstes und einziges Kind wird momentan noch gestillt (22 Monate), muss aber langsam mal abstillen damit wir mit der Behandlung beginnen können. Da ich mein Kind so gut es mir nur möglich war bindungungs- und bedürfnidorientiert „erzogen“ habe, möchte ich auch nicht radikal abstillen. Das Problem ist nur ... ich stille sie immer noch stündlich. Es hat selten längere Abstände dazwischen gegeben. Habe selber sowas noch nie gesehen und gehört. Ich kann mir niemals vorstellen dass sie irgendwann mal selbst abstillt. Also wie soll ich das machen? Ein geschwisterchen ist - so denke ich - auch sehr wichtig für sie. Und da meine biologische Uhr tickt, wäre es ganz gut vor dem 35. Geburtstag noch ein Kind zu bekommen. Ich danke euch von Herzen. Lg cherub

Liebe Cherub, ich habe mal was gehört, dass das Geschwisterchen erst dann kommt, wenn das ältere Kind bereit dafür ist... Und mit 35 bist du ja zumindest noch nicht zuuuu alt... Ohne Tränen wird es jetzt wohl nicht gehen... Deine Maus braucht eine Alternative, wenn sie sich beruhigen will oder Geborgenheit sucht. Es ist natürlich nicht einfach, wenn Mama plötzlich die Brust verweigert, aber du kannst mal versuchen, ihre Zeit an der Brust immer wieder zu verkürzen und ihr andere Möglichkeiten der Beruhigung anzubieten. Das kann Tragen und Singen sein, Streicheln, Massieren... oder Ablenkung durch etwas im Außen (Bilderbuch, Blick aus dem Fenster ins Vogelhäuschen o.ä.). Deine Phantasie kann dir dabei helfen.... Du kannst auch tagsüber ein Stillsignal einführen. Z.B. eine kleine Lampe, die du mit einer Zeitschaltuhr steuerst. Dann erklärst du deinem Kind, dass es nur dann trinken darf, wenn die Lampe leuchtet. Wenn sie aus ist, wird nicht gestillt. Sobald deine Maus das Prinzip verinnerlicht hat, kannst du ganz allmählich die "Aus"-Zeiten verlängern, und es damit ausschleichen. Allerdings würde ich schon einige Wochen Zeit dafür einplanen. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina